SOS Tag auf Burg Warberg
Alle zwei Jahre präsentiert Burg Warberg den SOS-Tag.
Rund um die Burg haben verschiedene Hilfsorganisationen von 11:00 bis 16:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein ihre Ausrüstungen, Bergungsmaterial, Besuchshunde, Rettungshunde und Fahrzeuge sowie Flugdrohnen vorgestellt.
Für die Kleinen und die Großen gab es verschiedene Vorführungen und Übungen zu besichtigen.
Die Piratenhüpfburg von ASB Helmstedt war der Publikumsrenner für alle Kinder bis 14 Jahre. Für die ganz kleinen gab es die Helikopterhüpfburg direkt vom ASB-Bundesverband aus Köln.
Unser neuer ASB Heldenwagen brachte so manche Überraschungen zum Vorschein. Die breiteste Hose der Welt, ein Glücksrad mit vielen großen und kleinen Gewinnen, ein Baukasten für Kleinkinder, Luftkissen und Bobby-Cars.
Gegen 15 Uhr wurde die längste Rettungsgasse der Welt gestartet, die ins Guinnessbuch der Rekorde kommt.
85 Bobby-Cars, mit kleinen und großen Fahrern, fuhren an und bildeten eine Rettungsgasse vor einem simulierten Bobby-Car Unfall. Die Rettungsfahrzeuge, darunter unser N-KTW, fuhren ohne Probleme durch die Rettungsgasse zum Unfall vor.
Mit dieser Aktion wurde dargestellt das die Rettungsgasse eine wichtige Funktion hat, die so mancher alteingesessener Autofahrer noch nicht begriffen hat. Darum, immer bei Stau – Rettungsgasse bilden! Die Kleinen haben es uns perfekt vorgemacht.
Eine ASB Flugdrohne hat die Rettungsgasse gefilmt, die der ASB mit über 40 Bobby-Cars gesponsert hat. Wir bedanken uns bei Autohaus Wagner, Autohaus Borowski und bei der Firma SIMBA DICKIE GROUP GmbH, für die tatkräftige Unterstützung.
SOS-Tag Bildergalerie
Bobbycare Rettungsgasse auf Burg Warberg beim SOS Tag